Fitness - 10 Gründe, die für ein regelmäßiges Fitness-Training sprechen

Fitness-Training für Jung und Alt im Sport- und Fitness-Studio Evers in Bad Harzburg am Harz

Positiv für den Körper

  • 5. Fitness-Training verlangsamt die Alterungsprozesse

    5. Fitness-Training verlangsamt die Alterungsprozesse

    Die Abnahme deiner aeroben Kapazität im Alter wird um ca. 10% im Jahr aufgehalten, denn regelmäßiges Training erhält die momentanen Herz-Kreislauf-Parameter auch nach der Vollendung des dreißigsten Lebensjahres. Außerdem wird die Gefahr der Osteoporose durch Ausdauer-Training verringert und der Halte- und Bewegungsapparat durch die Kräftigung der gesamten Muskulatur im Alter geschult. Ausdauer-Training macht dich auch im Alter agiler und kann somit dein Leben um Jahre verlängern und bereichern.

  • 4. Fitness-Training verändert die Anteile Ihres Cholesterinspiegels

    4. Fitness-Training verändert die Anteile Ihres Cholesterinspiegels

    Körperliche Betätigung ist eine der wenigen Aktivitäten, durch die du den "guten" HDL-Anteil deines Cholesterinspiegels erhöhen und den "schlechten"
    LDL-Anteil senken kannst. Dadurch wird das Risiko einer Herzerkrankung verringert.

  • 3. Fitness-Training beugt bestimmten Krebsarten vor

    3. Fitness-Training beugt bestimmten Krebsarten vor

    Studien haben ergeben, dass bei Männern und Frauen, die trainieren, die Wahrscheinlichkeit einer Darmkrebserkrankung wesentlich niedriger ist.
    Bei Frauen, die nicht trainieren, ist das Risiko an Unterleibskrebs zu erkranken, zweieinhalb mal so groß, das Risiko, Brustkrebs zu bekommen, fast doppelt so groß.

  • 2. Fitness-Training reduziert das Risiko einer Herzerkrankung

    2. Fitness-Training reduziert das Risiko einer Herzerkrankung

    Experten haben herausgefunden, dass bei nicht trainierenden Menschen das Risiko einer Herzerkrankung doppelt so hoch ist, wie bei Menschen, die ein regelmäßiges Training absolvieren. Beispielsweise können Männer mittleren Alters das Risiko eines Herzinfaktes durch leichte 14-15 minütige Aktivität um ein Drittel senken.

  • 1. Fitness-Training fördert den Fettabbau

    1. Fitness-Training fördert den Fettabbau

    Durch regelmäßiges Training kannst du dein Körpergewicht und deinen Körperfettwert reduzieren, wobei gleichzeitig der Anteil deiner Muskulatur vergrößert wird (Motor für die Fettverbrennung).

Positiv für den Geist

  • 10. Fitness-Training erhöht den Scharfsinn

    10. Fitness-Training erhöht den Scharfsinn

    Zahlreiche Studien haben ergeben, dass Menschen, die regelmäßig trainieren, ein besseres Gedächnis, ein besseres Reaktionsvermögen, ein größeres Maß an Kreativität und ein besseres Konzentrationsvermögen haben als nicht trainierende Menschen.

  • 9. Fitness-Training erhöht die Lebensqualität

    9. Fitness-Training erhöht die Lebensqualität

    Ein auf dich abgestimmtes Trainingsprogramm wird dir mehr Energie für deine täglichen Aktivitäten geben.

  • 8. Fitness-Training stärkt das Selbstbewusstsein

    8. Fitness-Training stärkt das Selbstbewusstsein

    Die Annahme, dass Menschen die regelmäßig trainieren, ein größeres Selbstbewusstsein aufbauen als Menschen, die nur sitzend tätig sind, haben Untersuchungen bestätigt.

  • 7. Fitness-Training verbessert die Schlafqualität

    7. Fitness-Training verbessert die Schlafqualität

    Untersuchungen haben aufgezeigt, dass trainierte Menschen schneller einschlafen, tiefer schlafen und sich beim Schlaf besser erholen als nicht trainierte Menschen.

  • 6. Fitness-Training baut Depressionen und Stress ab

    6. Fitness-Training baut Depressionen und Stress ab

    Es hat sich gezeigt, dass zu Depressionen neigende Menschen, die zumindest jeden zweiten Tag ein 15-30 minütiges aerobes Training absolvieren, nach zwei bis drei Wochen ein positives Lebensgefühl gewinnen. Darüber hinaus stellte man fest, dass Training das beste Beruhigungsmittel für den Menschen ist. Die Ursache hierfür liegt in dem durch körperliche Betätigung beschleunigten Abbau von Hormonen und chemischen Verbindungen, die sich in starken Stresssituationen im Körper bilden. Ungefähr 90 Minuten nach dem Training setzt eine Phase großer emotionaler und physischer Entspannung ein.